How it all started

Our Story


The desert in Morocco has called me for so long. I didn't know that everything was already there in this longing. Who I am, what I have to do and what it is like to come home with yourself inside. The risk is to take the first step without knowing the next one. 

The desert loves me and I love it


The time had come at the end of October 2016. I got on the plane and traveled with a yoga group to Morocco in the highest dunes from Erg Chebbi to Merzouga. After the arrival, the friendly welcome and a late bedtime, I woke up, just a few hours after the tedious sleep and was wide awake. As carefully as a treasure chest, I opened the curtains. It was like the curtain was opening into another life. The desert itself gave me the key in my heart. It was love at first sight. I was amazed at the beauty of the large and golden dunes, the mighty palm trees, the air, the fragrance, the sound of the desert. I took my shawl, sneaked through the hotel I didn't know. No sound was heard and no one was seen. The door to the terrace with a direct view of the desert was wide open. I started the deepest meditation of my life. I felt hot even though it was chilly. I was speechless, even though a thousand words were forming. I was empty, although my soul filled with every heartbeat. The tears ran inexorably and something in me sank into the deepest peace.

 

The Berbers


That morning the Berbers came back from the desert with their camels some distance away. I heard their voices, their language and it was so familiar to me. It was as intense and attractive to me as if I could go to them, take care of the camels, unsaddle them, provide them with water and food. As if I could just sit by the fire by the men, have breakfast with them and talk over a sip of hot tea. It was not yet ready.


But before I started my trip I wanted to know: What if I want to stay longer? I was told no problem, so I only booked the outbound flight! After a few days in the desert camp, the group rode back to the hotel with the camels. I stayed. 


I stayed full of confidence in a country I didn't know, with men I didn't know in the middle of nowhere, in the middle of the Morocco desert. My dream came true. The three men were Berbers. They looked after the camp and us two women. Me and Sara, who decided on the spot to stay too. Tamazirt. They taught us the language: Affa for fire, Ayur for the moon, Arum for bread. Alrum for camel. What amused her the most was how we dined from our own plates with a knife and fork. With them the bread was cutlery, and they ate together from a large bowl that stood in the middle of the table. 

The ways of the soul


A fire was lit every night and they played and drummed for us. They sang old songs from the Gnaua tradition, their original, black African music. One of them was MBarak. He had addressed me days before on the way to yoga: "You are not German, tu est Famme de Berber," and smiled at me. I smiled back. Something relaxed between us, which we experienced a few days later, when we drummed for the full moon Ayur. We had too few words for a common language and so the music set the pace. The rhythm carried us up to the sky: one asked and the other answered, like on a ladder, from one octave to the next, like a wave, like an unstoppable wave that carried us away from this world to another, to another dimension in which we met a long time ago. That became clear to us that night. We found ourselves across continents. The Berber and the nomad woman. 

Grandfather's special place

 

Next spring when we meet for the third time did he took my hand and pointed at the ruin. "My grandfather lived here," he said. We sat down on the ground in the remaining four walls without a roof. It became a silent prayer. The spirit of the grandfather could be felt as if he spoke to us, "here you are at last. I built my inheritance to you here with my own hands, from what I had and from what Allah gave me. You will bring it back to life. You will make it a place where singing, dancing and joy are at home. Everyone will be welcome and continue their journey with a full heart."

Inschallah! And so it maybe. 

bild2.jpg
photo_2020-06-11_14-07-09.jpg
20170705_194549.jpg
photo_2020-06-11_14-10-01.jpg
photo_2020-05-24_23-01-08.jpg
photo_2020-06-19_16-30-32.jpg

Entstehung

Wie alles begann 


Die Wüste in Marokko hat mich so lange gerufen. Ich wusste nicht, dass in dieser Sehnsucht schon alles enthalten war. Wer ich bin, was ich zu tun habe und wie es ist, in sich drinnen nach Hause zu kommen. Es gilt das Wagnis einzugehen, den ersten Schritt zu wagen, ohne den nächsten zu kennen. 

Die Wüste liebt mich und ich liebe sie 


Ende Oktober 2016 war es soweit. Ich stieg in den Flieger und reiste mit einer Yoga-Gruppe nach Marokko in die höchsten Dünen von Erg Chebbi nach Merzouga. Nach der Anreise, dem freundlichen Empfang und einem späten Zubettgehen erwachte ich, schon wenige Stunden nach dem mühseligen Einschlafen und war hellwach. Vorsichtig wie ein Schatzkästchen öffnete ich die Gardinen. Es war als würde sich der Vorhang in ein anderes Leben öffnen. Die Wüste selbst gab mir den Schlüssel in mein Herz. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich staunte so über die Schönheit der großen und goldenen Dünen, die mächtigen Palmen, die Luft, der Duft, der Klang der Wüste. Ich nahm mein Tuch, schlich durch das mir unbekannte Hotel, kein Laut war zu hören und kein Mensch zu sehen. Die Tür zur Terrasse mit direktem Blick in die Wüste stand weit offen. Ich begann die tiefste Meditation meines Lebens. Mir war heiß obwohl es mich fröstelte. Ich war sprachlos obwohl sich tausend Wörter formten. Ich war leer obgleich sich meine Seele mit jedem Herzschlag füllte. Unaufhaltsam liefen die Tränen und etwas in mir sank in tiefen Frieden.  

Die Berber 


In einiger Entfernung kamen an diesem Morgen die Berber mit ihren Kamelen aus der Wüste zurück. Ich hörte ihre Stimmen, ich hörte ihre Sprache und sie war mir so vertraut. Das wirkte so intensiv und anziehend auf mich, als könne ich zu ihnen gehen, mich um die Kamele kümmern, sie absatteln, sie versorgen mit Wasser und Futter. Als könne ich mich zu den Männern ans Feuer einfach dazu setzen, mit ihnen frühstücken und palavern bei einem Schluck heißen Tee. Noch war es nicht soweit.


Doch bevor ich meine Reise antrat wollte ich schon wissen: Was ist wenn ich länger bleiben möchte? Es sei kein Problem wurde mir gesagt, also buchte ich nur den Hinflug! Nach wenigen Tagen im Wüsten-Camp ritt die Gruppe mit den Kamelen zurück ins Hotel. Ich blieb. 


Ich blieb voller Vertrauen in einem Land das ich nicht kannte, mit Männern, die ich nicht kannte im Nirgendwo mitten in der Wüste von Marokko. Mein Traum erfüllte sich. Die drei Männer waren Berber. Sie versorgten das Camp und uns zwei Frauen. Mich und Sara, die sich kurzerhand entschlossen hatte ebenfalls zu bleiben. Tamazirt. Sie lehrten uns die Sprache: Affa für Feuer, Ayur für den Mond, Arum für Brot. Alrum für Kamel. Am meisten amüsierte sie, wie wir mit Messer und Gabel vom eigenen Teller speisten. Bei ihnen war das Brot das Besteck und sie aßen zusammen aus einer großen Schüssel, die mitten auf dem Tisch stand. 

Die Wege der Seele 


Jeden Abend wurde ein Feuer entzündet und sie spielten und trommelten für uns. Sie sangen alte Lieder aus der Tradition der Gnaoua, ursprüngliche, schwarzafrikanische Musik. Einer von ihnen war MBarak. Er hatte mich Tage zuvor auf dem Weg zum Yoga angesprochen: "You are not German, tu est Famme de Berber," und lächelte mich an. Ich lächelte zurück. Es entspann sich was zwischen uns. Was erlebten wir wenige Tage später, als wir für Ayur den vollen Mond trommelten. Wir hatten zu wenige Wörter für eine gemeinsame Sprache und so gab die Musik den Takt an. Der Rhythmus trug uns bis in den Himmel hinauf, einer fragte und der andere antwortete, wie auf einer Leiter, von einer Oktave zur nächsten, wie eine Welle, wie eine unaufhaltsame Welle, die uns wegtrug von dieser Welt in eine andere Welt, in eine andere Dimension, in der wir uns vor langer Zeit verabredet hatten. Das wurde uns in dieser Nacht klar. Wir haben uns über Kontinente hinweg wieder gefunden. Der Berber und die Nomadin. 

Der besondere Platz des Großvaters


Erst im nächsten Frühjahr als wir uns das dritte Mal sahen, nahm er mich an der Hand und zeigte mir eine Ruine. Hier hat mein Großvater gelebt, sagte er. In dem verbliebenen vier Wänden ohne Dach setzen wir uns auf die Erde nieder. Es wurde ein stilles Gebet. Der Geist des Großvaters war zu spüren, als spräche er zu uns, da seit ihr endlich. Mein Erbe an Euch, habe ich mit meinen eigenen Händen erbaut, aus dem was ich hatte und aus dem was Allah mir gab. Ihr werdet es wieder zum Leben erwecken. Ihr werdet einen Ort daraus machen wo singen, tanzen und Freude herrscht. Jeder soll willkommen sein und mit einem gefüllten Herz seine Reise fortsetzen. 

© 2020 Karawanserail Khamlia