Zaida-Karnowski-002.jpg
QUESTIONS & ANSWERS
Where are you exactly?

Khamlia is a small community where the Gnaua Village is located and many Gnaua musicians live there. 

Merzouga is about 8 km away and is a popular desert village with many cafés and shopping facilities. The next bigger town is Erfoud and about 45 km away. 

 

Entry

Your identity card or passport must be valid for 6 months at the time of entry. The passport is automatically stamped with a visa for 90 days. If you enter with a camper van, you must also leave with it. 

 

How do I get there?

The nearest airport is in Errachidia and is not served daily from Casablanca by Air Royal Maroc. Our pick-up and drop-off times are coordinated with Air Royal Maroc flights. The domestic flight from Casablanca to Errachidia 

costs about 100 Euro there and back. 

Casablanca can be reached via various airlines. Currently there are direct flights to Casablanca > Errachidia by Air Royal Maroc via Frankfurt. 

The flights are currently mostly overpriced and we therefore recommend booking for the festival in May 2022 only from the beginning of 2022. 

 

Do I have to sleep on the floor?

No, you do not have to sleep on the floor! The Berber tents are sturdily built and will be equipped with comfortable mattresses, as well as a place to store your clothes and a table and seats. The tents will each be equipped for 5 people, or smaller Berber tents for two people. 

 

Sanitary facilities 

We will have toilets and showers with hot water. For the outdoor area we will build compost toilets. 

 

What will we have to eat?

We will set up a catering service that will provide breakfast, lunch and dinner. The Elboukhari family and women from the village will cook for us there. It will be taken into account that most people eat vegetarian food and there will be many delicious dishes without meat, like cous-cous or tajin and many more.

You can also get fresh fruit and vegetables on site. Water, tea and biscuits will be available for you at all times. 

 

How will the programme work?

The Earth Rebirth Celebration will start on Friday, 06.05.2021 at 10.00 am with a big circle and an opening ceremony. In the evening Mitsch Kohn will take us on a musical journey into our hearts. The festival will run until Sunday 08.05.2021 with an open end. 

The complete programme will be announced in time. You can find the artists and their offers on our website. 

Here we would like to thank all the artists who trust in our reputation and our cause: To celebrate a great festival for Pachamama, for our Mother Earth and to thank her. For this, they are willing to fly to Morocco and perform without pay. 

 

Sound Journey with Susanna Schinnerl in the Oasis

As a thank you for our artists, we will ride the camels into the desert at sunset on Monday, 09.05.2021, and Susanna will take us on a very special sound journey high up in the warm sand. 

Those of you who would like to be there can decide on the spot and book this event as well. 

 

What else is there?

From our place you can see the big sand dunes and already a few hundred metres away from our place you can walk barefoot in the sand. If you want to go on a longer hike into the desert, you should arrange this with MBarak, who will be happy to accompany you, or we will offer it in the programme. 

Behind our house there is a dried out river bed with trees and bushes. A good place to rest or go for a walk. 

In Khamlia there is the Café Nora with a view of the dunes and delicious drinks and the legendary Berber pizza.

 

What if I want to stay longer?

We are planning to organise a round trip through Morocco after the festival. Details are still to be announced, but it is certain that we will travel through the Great Atlas Mountains, visit the city by the sea Essaouria and end the trip in Marrakech. Please contact us if you are interested. 

 

Is there internet?

We will have wifi at our caravanserail. For larger data volume there is Wifi in all cafés, e.g. in Café Nora or in the cafés in Merzouga.

Zaida-Karnowski-001.jpg

Zaida-Karnowski-002.jpg
FRAGEN & ANTWORTEN
Wo seid Ihr genau?

Khamlia ist eine kleine Gemeinde in der die Gnaua-Village ansässig ist und viele Gnaua Musiker leben dort. 

Merzouga ist ca. 8 km entfernt und ein gern besuchtes Wüstendorf mit vielen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Die nächste größere Stadt ist Erfoud und ca. 45 km entfernt. 

Einreise

Euer Personalausweis oder Pass muss bei Einreise noch 6 Monate gültig sein. Der Pass wird automatisch mit einem Visum für 90 Tage abgestempelt. Wer mit einem Wohnmobil einreist muss auch mit diesem wieder ausreisen. 

Wie komme ich dahin?

Der nächste Flughafen ist in Errachidia und wird von Casablanca aus von Air Royal Maroc nicht täglich angeflogen. Unsere Abhol- und Bringzeiten sind auf die Flüge von Air Royal Maroc abgestimmt. Der Inlandsflug von Casablanca nach Errachidia 

kostet hin und zurück ca. 100 Euro. 

Casablanca sind über verschiedene Fluglinien zu erreichen. Zur Zeit gibt es Direktflüge nach Casablanca > Errachidia von Air Royal Maroc über Frankfurt. 

Die Flüge sind derzeit meistens überteuert und wir empfehlen daher für das Festival im Mai 2022 erst ab Anfang 2022 zu buchen. 

Muss ich auf dem Boden schlafen?

Nein, Ihr müsst nicht auf dem Boden schlafen! Die Berberzelte sind stabil gebaut und werden mit bequemen Matratzen ausgestattet, zudem findet ihr eine Vorrichtung für Eure Kleidung sowie Tisch und Sitzgelegenheiten. Die Zelte werden jeweils für 5 Personen ausgestattet sein, bzw. kleinere Berberzelte für zwei Personen. 

Sanitäre Anlagen 

Bei uns gibt es Toiletten und Duschen mit warmen Wasser. Für den Außenbereich werden wir noch Kompost-Toiletten bauen. 

Was gibt es zu essen?

Wir werden ein Catering einrichten, das für Frühstück, Mittag- und Abendessen sorgt. Die Familie Elboukhari und Frauen aus dem Dorf werden dort für uns kochen. Es wird darauf Rücksicht genommen, dass die meisten sich vegetarisch ernähren und es wird viele leckere Gerichte ohne Fleisch geben, wie Cous-Cous oder Tajin u.v.m.-

Ebenso könnt Ihr Euch vor Ort mit frischem Obst und Gemüse versorgen. Zu jeder Zeit wird, Wasser, Tee und Gebäck für Euch bereit stehen. 

Wie wird das Programm ablaufen?

Die Earth Rebirth Celebration beginnt am Freitag, den 06.05.2021 um 10.00 Uhr mit einem großen Kreis und einer Eröffnungszeremonie. Am Abend wird uns Mitsch Kohn auf eine musikalische Reise in unser Herz mitnehmen. Das Festival geht bis Sonntag. dem 08.05.2021 mit open end. 

Den gesamten Programmablauf werden wir rechtzeitig bekannt geben. Die Künstler und ihr Angebot findet ihr auf unserer Website. 

Hier möchten wir uns bei allen Künstlern bedanken, die unserem Ruf und unserem Anliegen vertrauen: Ein großes Fest für Pachamama, für unsere Mutter Erde zu feiern und ihr zu danken. Dafür sind sie bereit nach Marokko zu fliegen und ohne Gage aufzutreten. 

Klangreise mit Susanna Schinnerl in der Oase

Als Dankeschön für unsere Künstler werden wir am Montag, den 09.05.2021 zum Sonnenuntergang mit den Kamelen in die Wüste reiten und Susanna wird uns dort ganz weit oben im warmen Sand auf eine sehr besondere Klangreise mitnehmen. 

Wer von Euch dabei sein möchte, kann sich vor Ort dafür entscheiden und dieses Ereignis dazu buchen. 

Was gibt es dort sonst noch?

Von uns aus sind die großen Sanddünen zu sehen und schon wenige hundert Meter von unserem Platz entfernt, kannst Du barfuß im Sand laufen. Wer größere Wanderungen in die Wüste unternehmen möchte, sollte dies mit MBarak absprechen, der Euch gerne begleitet, bzw. werden wir es im Programm anbieten. 

Hinter unserem Haus befindet sich ein ausgetrocknetes Flussbett mit Bäumen und Sträuchern. Ein guter Platz zum Verweilen oder Spazierengehen. 

In Khamlia gibt es das Café Nora mit Blick auf die Dünen und leckeren Getränken und der legendären Berber-Pizza.

Was ist, wenn ich länger bleiben möchte?

Wir planen eine Rundreise durch Marokko nach dem Festival zu organisieren. Einzelheiten hierzu geben wir noch bekannt, sicher ist jedoch jetzt schon dass wir über den Großen Atlas, die Stadt am Meer Essaouria besuchen und die Reise in Marrakesch enden wird. Bitte meldet Euch bei Interesse an uns. 

Gibt es ein Internet?

Wir werden Wifi bei uns in der Karawanserail haben. Für größeres Datenvolumen gibt es allen Cafés, z.B. im Café Nora oder in den Cafés in Merzouga Wifi

Zaida-Karnowski-001.jpg